Universität Stuttgart auf dem Weg zur Klimaneutralität

19. Januar 2022

Klimaneutrale Universität Stuttgart: Wo stehen wir? Welche Herausforderungen gibt es? Das diskutierten Hochschulleitung, Universitätsmitglieder und Wissenschaftsministerin Theresia Bauer im Kamingespräch.

Die Landesverwaltung, zu der auch Hochschulen zählen, muss bis 2030 klimaneutral werden. So steht es in dem im Oktober 2021 novellierten baden-württembergischen Klimaschutzgesetz. Trotz großer Herausforderungen und zeitlichen Drucks möchte die Universität Stuttgart eine Vorreiterrolle einnehmen. Rektor Prof. Wolfram Ressel zitierte zur Eröffnung des Kamingesprächs am 13. Januar 2022 den Struktur- und Entwicklungsplan der Universität Stuttgart: Die Universität Stuttgart agiert gemäß ihrer Vision „Intelligente Systeme für eine zukunftsfähige Gesellschaft“ und bekennt sich zu ihrer Verantwortung, einen aktiven und ehrgeizigen Beitrag zu Nachhaltigkeit und insbesondere Klimaschutz und Klimaanpassung zu leisten. „Dazu stehen wir“, sagte er. „Als Forschungsuniversität bringen unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler klimarelevantes Wissen voran und leisten Beiträge zur Beantwortung klimarelevanter Fragestellungen, zum Beispiel in den Bereichen Leichtbau, Umweltmodellierung oder Klimafolgenforschung.“

Zur vollständigen Meldung