Studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) - "Maßnahmen zur Erreichung der Ziele des Klimaschutzgesetzes im Sektor Industrie"

22. Januar 2024 /

Am Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER) der Universität Stuttgart in der Abteilung Effiziente Energienutzung ist die Stelle einer studentischen/wissenschaftlichen Hilfskraft (m/w/d) in der Fachgruppe Prozesstechnologien und Energiemanagement zeitnah zu besetzen. Ihre Hauptaufgaben liegen in der Unterstützung des Projekts „Maßnahmen zur Erreichung der Ziele des Klimaschutzgesetzes im Sektor Industrie“. Hierbei sind Sie maßgeblich an der Entwicklungen und Bewertung von Maßnahmen zur kurzfristigen CO2-Reduktion im Industriesektor beteiligt. Ihre Tätigkeiten umfassen die Erstellung von Industriesteckbriefen für die wichtigsten Industriezweige, unter Berücksichtigung der Energieverbräuche, THG-Emissionen und ökonomischen Aspekte. Nachfolgend werden sowohl auf technischer als auch auf politischer Ebene Maßnahmen erarbeitet, die kurzfristig zu einer Minderung der Treibhausgasemissionen führen sollen. Ihre Mitarbeit trägt somit dazu bei, Lösungsansätze zu entwickeln, die sowohl den technischen Anforderungen als auch den politischen Zielsetzungen gerecht werden.