Strom ist teuer wie nie. Das hat auch Vorteile

21. Januar 2023

Die Energiekrise ist eine riesige Herausforderung für ganz Europa. Doch der Markt steuert unsere Stromversorgung besser, als du denkst – und könnte die Energiewende in ungeahntem Tempo vorantreiben.

Bis vor Kurzem kam der Strom für mich einfach nur aus der Steckdose. Stecker rein, und wie von Geisterhand erwachen Staubsauger, Fernseher und Schlagbohrer zum Leben. Darüber nachdenken, welch immenser Aufwand dahintersteckt, die Energieträger zu beschaffen, sie in Strom zu verwandeln und diesen rund um die Uhr im ganzen Land verfügbar zu machen? War nicht mein Bier.

Doch die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie und der Angriffskrieg Russlands und dessen Folgen für die Energiepreise habe natürlich auch ich zu spüren bekommen – spätestens beim Öffnen der Stromrechnung.

Jetzt ist das Thema Energie überall: in den Nachrichten, beim Stammtisch in der Kneipe und bei uns in der Redaktion. Also schlug auch ich, motiviert ins neue Jahr gestartet, einen Artikel zum Thema in unserer Redaktionskonferenz vor.

 

Mehr zum Beitrag

Zum Seitenanfang