Stellenangebot: Studentische Hilfskraft Datenrecherche und Visualisierung

25. Januar 2022 /

Stellenbeschreibung

Am Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER) der Universität Stuttgart ist in der Abteilung Effiziente Energienutzung die Stelle  einer Studentischen Hilfskraft (m/w/d) zu besetzen.

Für die vorlesungsbegleitende Aktualisierung von Unterlagen sind die Daten von Energie-, Produktions-, Emissions-, Patent- und weiteren Statistiken für aktuelle Jahre auf nationaler, Europäischer und internationaler Ebene zu recherchieren und grafisch in Excel aufzubereiten. Dabei sollen die Ergebnisse sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache erstellt werden.

Anforderungsprofil & Qualifikationen

Verständis für den Umgang mit Statistiken und der Internetrechenerche zu Fragen in den Themenfeldern Energieeffizienz, Energiemanagment und Dekarbonisierung.

Sehr gute Excel Kenntnisse

Sehr gute Access Kenntnisse von Vorteil