Spannender Austausch am 8. IER Symposium

4. März 2024 / IER

Wenn Wissenschaft auf Praxis trifft: Ein Blick zurück auf das 8. IER-Symposium

Am 1. März 2024 fand am Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER) der Universität Stuttgart das achte IER-Symposium statt. Es brachte Jung und Alt, Theorie und Praxis für einen Tag voller inspirierender Vorträge und spannender Diskussionen zusammen. Auch die Verleihung der iER-Preise des Vereins für intelligente Energie und Ressourcennutzung e.V. (iER-Verein) stand wieder auf der Agenda.

Die iER-Preise werden jedes Jahr für herausragende Masterarbeiten und Promotionen vergeben. Seit 2023 werden sie dankenswerterweise von der NetzeBW unterstützt. In der Kategorie Masterarbeiten schickte der Preisträger Quentin Pfaff uns mit seinen thermochemischen Saisonalspeichern auf eine Reise in die Welt der Wärmenetze. Bei den Promotionen überzeugte Dr.-Ing. Hélène Godin die Jury mit ihrem wegweisenden Ansatz für die Energieeffizienz in der Papierindustrie ebenso wie Dr.-Ing. Georgios Savvidis mit seiner Dissertation über Elektrizitätsmarktmodelle und deren Zeitstrukturen. Beide teilen sich den ersten Platz. Dr.-Ing. Luis Carlos Chamorro Romero zeigt in seiner Dissertation auf, wie man effizient unter anderem Kälte in nutzbare Energie umwandelt. Alle Arbeiten zeigen für die Jury wichtige Fortschritte im wissenschaftlichen Feld der Energiewirtschaft und Energiesysteme auf und können damit unser gesamtgesellschaftlich bedeutendes Projekt „Energiewende“ mitvoranbringen.

Im ersten Teil des IER-Symposiums wurden insbesondere für die aktuellen Promovierenden zwei Lebensläufe „nach der Promotion“ vorgestellt. Dr.‑Ing. Manuel Unger von der Freudenberggruppe teilte seine Erfahrungen über die Herausforderungen interkultureller Energieeffizienz. Dr. sc. agr. Annette Freibauer gab Einblicke in das Thema CO2-Emissionen in der Landwirtschaft und informierte über Fragestellungen, die auch für die Energiewirtschaft wichtig sind. Anschließend präsentieren Promovierende des IER in Poster-Sessions ihre aktuellen Forschungsarbeiten und Arbeitsergebnisse. Gäste aus Wirtschaft, Politik und Forschung haben diese Gelegenheit wieder für einen interessanten und angeregten Erfahrungsaustausch genutzt. Prof. Dr.-Ing. Kai Hufendiek, Leiter des Instituts und Gastgeber des Symposium, zog ein äußerst positives Resümee: "Die hohe Resonanz seitens energiewirtschaftlicher und politischer Akteure zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind!"

Preisträger des iER-Preises in der Kategorie Promotionen. Abgebildet von links nach rechts: Obere Reihe: Dr.-Ing. Matthias Hundt, Dr.-Ing. Luis Carlos Chamorro Romero, Dr.-Ing. Georgios Savvidis und Dr. Christoph Müller Untere Reihe: Dr.-Ing. Hélène Godin und Dr.-Ing. Albrecht Reuter.