H2Mare - Gamechanger in der Energiekrise?

30. März 2023

Forschende vom Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER) und vom Institut für Automatisierungstechnik und Softwaresysteme (IAS) der Universität Stuttgart untersuchen im Rahmen des Leitprojekts H2-Mare wie Wasserstoff sowie PtX-Produkte auf hoher See erzeugt werden könnten.

Grüne Energiequellen auf hoher See. Alternative grüne Energiequellen und damit die Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern und externen Lieferanten sind zentrale Themen in Forschung und Gesellschaft. Einen wesentlichen Beitrag zur angestrebten Energiewende könnte das Leitprojekt H2Mare leisten, bei dem die Erzeugung von grünem Wasserstoff auf hoher See erforscht wird. Die Universität Stuttgart ist daran mit zwei Instituten beteiligt.

Weiter zur Newsmeldung