Förderbescheid für KI-Leuchtturmprojekt „NADIKI“

4. Juli 2023 / Benjamin Ott

Forschende der Universität Stuttgart wollen transparente Kennzahlen zum Ressourcenverbrauch durch Künstliche Intelligenz zur Verfügung stellen.

Förderbescheid für KI-Leuchtturmprojekt „NADIKI“

Vier KI-Leuchtturm-Projekte aus Baden-Württemberg bekamen am 27. Juni 2023 im Cyber Valley Tübingen durch Christian Kühn, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium (BMUV), und Corinna Enders, Geschäftsführerin der ZUG (Zukunft Umwelt Gesellschaft), die Förderbescheide überreicht und erhalten Fördergelder in Höhe von insgesamt 5,5 Millionen Euro. Mit dabei: Das Projekt „Umweltindikatoren für digitale Infrastruktur & KI Anwendungen" (NADIKI) an der Universität Stuttgart, das durch den Energieexperten Prof. Peter Radgen und den Informatiker Prof. Marco Aiello in Zusammenarbeit mit der Sustainable Digital Infrastructure Alliance (SDIA) durchgeführt wird.

Presseinfo