Energiekrise in BW: Wie wahrscheinlich ist ein Blackout?

29. September 2022

Ist ein Stromausfall in großen Teilen von Baden-Württemberg möglich, wenn sich die Energiekrise zuspitzt? Experten geben Entwarnung. Doch Probleme könnte es trotzdem geben.

Kommunen in Baden-Württemberg sehen angesichts der Energiekrise keine Gefahr für einen Blackout im Land. Einen flächendeckenden Stromausfall über eine längere Zeit schließt der Städtetag aus. Was allerdings Sorgen bereitet, sind regionale Stromausfälle im Winter, mit denen die Kommunen durchaus rechnen müssen. "In den letzten Jahren war die Gasverstromung eine wichtige Übergangstechnologie. Jetzt wird das Gas weniger. Es ist also eine unsichere Situation", sagt Susanne Nusser, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des Städtetags, dem SWR.

Stuttgarter Professor spricht von "sehr ernster" Lage.

"Ein Blackout, das heißt ein flächendeckender Komplettausfall des Stromsystems, wäre ein fatales Ereignis und würde mehrere Tage brauchen, bis das System wieder funktioniert."

Kai Hufendiek, Professor für Energiewirtschaft

Mehr zum Artikel

Zum Seitenanfang