Peer DC - Öffentliches Energieeffizienzregister für Rechenzentren

Projekt

Im Projektvorhaben wird ein Register für Rechenzentren in Deutschland entwickelt und ein Bewertungssystem für Rechenzentren erarbeitet. Die Bewertung wird als praxisnahe Software umgesetzt und eine Anwendung auf europäischer Ebene hinsichtlich der Machbarkeit überprüft.

Was ist das Energieeffizienzregister für Rechenzentren?

Projektförderung | Auftraggeber

Umweltbundesamt (UBA)

Projektlaufzeit

01.10.2021 – 01.08.2023

Hintergrund

Rechenzentren werden derzeit weder statistisch erfasst, noch existiert eine Datenbasis, in der die Energieverbräuche der Rechenzentren Deutschland anhand gemessener oder von den Unternehmen bilanzierter und gemeldeter Zahlen zusammengefasst werden. Deshalb ist es bisher schwierig ein übergreifendes Bild zur Energieeffizienz von Rechenzentren zu erhalten und die Entwicklung der Energieverbräuche der Branche in Deutschland zu bewerten oder ggf. Mindestanforderungen an Rechenzentren zu stellen und deren Einhaltung zu überprüfen. Rechenzentren haben einen sehr hohen Energiebedarf: 2016 benötigten sie mit 12,4 Mrd. kWh mehr als zwei Prozent des deutschen Endenergiebedarfs. Durch die Digitalisierung, den 5G Ausbau und Entwicklungen wie autonomes Fahren und das starke Wachstum im Bereich IoT-Anwendungen erfolgt ein signifikanter Aus- und Neubau von Rechenzentren. Schätzungen gehen davon aus, dass sich der Stromverbrauch der Rechenzentren bis 2025 um 30 % erhöhen wird.

Da Rechenzentren nicht nur einen stark wachsenden Energieverbrauch zu verzeichnen haben, sondern gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung und Effizienzsteigerung in anderen Sektoren leisten, sind Rechenzentren nicht nur ein Teil des Problems, sondern ein Teil der Lösung im Kampf gegen den Klimawandel. Erforderlich ist jedoch, Transparenz über die erreichte Energieeffizienz und den Energieverbrauch zu schaffen. Dies liefert Anreize und Wettbewerb für den Übergang zu einer nachhaltigen und energieeffizienten digitalen Infrastruktur.

Zielsetzung

Im Rahmen dieses Vorhabens sollen insbesondere drei Maßnahmen entwickelt werden, die einen Beitrag zur Zielerreichung leisten können. Die wesentlichen drei Ziele des Vorhabens sind:

  • Aufbau eines Registers für Rechenzentren und Visualisierung der Inhalte des Registers
  • Entwicklung eines Bewertungssystems und einer Bewertungssoftware für energieeffiziente Rechenzentren
  • Prüfung der Übertragbarkeit der Ergebnisse und Machbarkeit eines Bewertungssystems für Rechenzentren auf europäischer Ebene.

Damit die anspruchsvollen Ziele des Projektes erreicht werden können ist neben den inhaltlichen und fachlichen Fragen eine breite und zielgerichtete Kommunikation mit den Stakeholdern im Bereich der Rechenzentren erforderlich. Mit dem Aufbau eines Registers für Rechenzentren wird das Ziel verfolgt, verlässliche Angaben zum Energieverbrauch und zur Energieeffizienz der Rechenzentren in Deutschland zu erhalten und zukünftige Entwicklungen besser prognostizieren zu können. Darüber hinaus soll das Register als zentrales grafisches Informationssystem dienen und es Kunden*innen ermöglichen die technischen Spezifika, die Kosten der angebotenen Dienstleistungen, den landkreisscharfen Standort und die Energieeffizienz des Rechenzentrums zu erfahren. Eine Übertragbarkeit der Ergebnisse für Deutschland auf weitere Mitgliedsstaaten der EU wird mit eingeplant.

Projektergebnisse

Weiterführende Informationen finden Sie hier:

 

Policy Paper (Stand: Mai 2023)

Ihre Ansprechpartner

Dieses Bild zeigt Nicola Schuckert

Nicola Schuckert

M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Seitenanfang