ARIADNE 2 - Leitprojekt zur Klimaneutralität

Systemanalyse in den Kopernikus-Projekten für die Energiewende des BMBF

Projektförderung | Auftraggeber

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Prof. Dr. Ottmar Edenhofer, PIK Potsdam

Projektlaufzeit

01.09.2023 - 31.08.2026

Konsortium

Im Konsortium von 27 Forschungseinrichtungen werden Optionen zur Gestaltung der Energiewende erforscht und wichtiges Orientierungswissen für politische Entscheider erarbeitet.

Hintergrund

Klimaziele allein gewährleisten noch keinen Erfolg, um sie zu erreichen braucht es konkrete Maßnahmen. Hier setzt das Projekt an, Wege aufzuzeigen durch die komplexen Detailfragen der Energiewende: Ariadne erforscht Energiewende-Strategien und deren systemische Wirkungen sowie sektorale Wechselwirkungen. Ariadne erforscht Politikinstrumente, um Klimaziele effizient und sozial ausgewogen zu erreichen. Und Ariadne erforscht welche Governance und welche Institutionen es braucht, um einen effektiven Klimaschutz zu gestalten.
Das Projekt geht gezielt auf Entscheidungsprobleme der Politik ein, stößt aber auch Debatten an mit Politik, Stakeholdern sowie Bürgerinnen und Bürgern. Denn die Energiewende kann nur in einem gemeinsamen Lernprozess gelingen. Um die Wirkung verschiedener Politikinstrumente besser zu verstehen und gesellschaftlich tragfähige Strategien entwickeln zu können werden deshalb im Projekt Ariadne von Anfang an sowohl Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft als auch aus der breiten Öffentlichkeit aktiv eingebunden.
So erarbeitet das Projekt Ariadne zielführende Maßnahmen und Optionen für die Politik. Erkenntnisse und Ergebnisse des Projekts Ariadne werden über die gesamte Laufzeit bereitgestellt, etwa in Form von Policy Briefs, Themendossiers, Hintergrundpapieren, Visualisierungen und interaktiven Anwendungen.

Zielsetzung

Ariadne führt durch einen zielgerichteten Lernprozess mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, um tragfähige Optionen zur Gestaltung der Energiewende in Deutschland zu erarbeiten. Im kontinuierlichen Austausch mit Stakeholdern aus Politik, Wirtschaft sowie organisierter Zivilgesellschaft und Bürgerinnen und Bürgern erforscht Ariadne diese Pfade vor dem Hintergrund ihrer gesellschaftlichen Dimensionen und erarbeitet konkrete Optionen für politische Instrumente sowie Maßnahmen. Ariadne verbindet somit die Fäden von Politik, Gesellschaft und Wissenschaft zu einem gemeinsamen roten Faden der Energiewende und trägt Stück für Stück handlungsnahe Entscheidungsgrundlagen zusammen.
(siehe: https://ariadneprojekt.de/)
Das IER ist dabei insbesondere im Bereich der Kopernikus-übergreifenden Kooperation beteiligt und trägt in leitender Funktion im AP3 „Europa“ zu den Beiträgen rund um die Themen Energiesicherheit, Klimaneutralität und (De-)Globalisierung bei. Das Institut unterstützt außerdem im AP5 die Analysen rund um das künftige Strom- und Energiemarktdesign auf dem Weg zu einem klimaneutralen Energiesystem. Hierzu werden Strommarktanalysen, Systemanalysen, öko­­no­mi­sche Analysen, Sektoranalysen und Instrumentenanalysen zu den rele­vanten Fra­ge­stel­­lun­gen der jeweiligen Arbeitspakete durchgeführt.

Veröffentlichungen sind in Bearbeitung.

Dieses Bild zeigt Ulrich Fahl

Ulrich Fahl