Prüfungsausschüsse

Informationen zu den Prüfungsausschüssen Maschinenbau und Technologiemanagement

 

Dies ist nicht die Seite der Zulassungsausschüsse für Maschinenbau und Technologiemanagement!
Die entsprechenden Ansprechpartner finden Sie unter
https://www.student.uni-stuttgart.de/beratung/pruefungsausschuss/.

Sie haben ein Anliegen oder wollen einen Antrag beim Prüfungsausschuss stellen?

Bitte wenden Sie sich für alle Anträge und Anfragen an unsere Sprechstunde.

Wichtig: Bitte bringen Sie das für Ihr Anliegen betreffende Formular sowie zugehörige Unterlagen ausgefüllt und unterschrieben mit.

Formulare und Anliegen

Sprechstunden

Wann?

  • Dienstag      11.02.2020    10:30 Uhr
  • Mittwoch     04.03.2020   10:30 Uhr
  • Donnerstag 16.04.2020    10:30 Uhr

Wo?

Pfaffenwaldring 9, 5. Stock, Zimmer 5.222

Weitere Informationen

Anmeldung zur Sprechstunde spätestens am Vortag des Termins bei Frau Lier, Raum 5.222,  Tel. 0711 685 664 71.

Ausschließlich in dringenden Fällen, die nicht bis zur nächsten Sprechstunde Zeit haben, lassen Sie sich per E-Mail oder telefonisch einen gesonderten Termin geben. Die Ansprechpartner finden Sie am Ende dieser Seite.

Vergessen Sie nicht die entsprechenden Formulare ausgefüllt mitzubringen.

Formulare und Anliegen

Mitzubringen: Formular Rücktritt (mit Begründung), ggf. ärtzliches Attest

Bis 7 Tage vor dem Prüfungstermin stellen Sie Ihren Antrag direkt beim Prüfungsamt. Eine Begründung ist nicht erforderlich; falls Sie krank sind, empfiehlt es sich jedoch, als Grund 'krank' anzugeben, dazu ist immer ein ärztliches Attest vorzulegen.

Danach muss der Antrag mit Begründung beim Prüfungsausschuss gestellt werden. Bei Krankheit bitte ärztliches Attest beifügen oder innerhalb von drei Arbeitstagen nachreichen. Bitte beachten Sie, dass der Antrag nur genehmigt wird, wenn er vor Beginn der Prüfung beim Prüfungsausschuss eingegangen ist. Den Antrag geben Sie ab:

Im Sekretariat des Studienbüros der Fakultäten 4 und 7, Pfaffenwaldring 9, 5. Stock, Zimmer 5-221.
Falls das Sekretariat nicht besetzt ist, ist die Abgabe auch in den Zimmern 5-220 oder 5-219 möglich.
Notfalls können Sie den Antrag auch per E-Mail (E-Mail-Adresse s.o.) schicken und das Attest ggf. nachreichen. Den bearbeiteten Antrag können Sie persönlich in einer der Sprechstunden abholen; wenn Sie einen ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen, wird er Ihnen auch per Post zugeschickt.

Wenn durch den Rücktritt die Fristen für das Bestehen der Orientierungsprüfung, der Bachelorprüfung oder der Diplomvorprüfung überschritten werden, ist ein Rücktritt nicht möglich, außer Sie haben den Rücktritt nicht zu vertreten.

Wiederholungsprüfungen müssen spätestens im Rahmen der Prüfungstermine des folgenden Semesters abgelegt werden. Bei Wiederholungsprüfungen ist ein Rücktritt nicht möglich, außer Sie haben den Nichtantritt nicht zu vertreten - dies ist im Wesentlichen nur bei Krankheit der Fall.

Mitzubringen: ausgefülltes Antragsformular (Orientierungsprüfung, Bachelorprüfung, Masterprüfung),
Belege, z.B. ärztliches Attest,
Aktueller Bescheid/Ausdruck über Prüfungsleistungen

Anträge müssen formlos schriftlich abgegeben werden und eine Begründung enthalten, die darlegt, warum Sie die Fristüberschreitung nicht zu vertreten haben. Dieser Grund muss durch Belege nachgewiesen/belegt werden. Außerdem legen Sie bitte einen aktuellen Bescheid über Ihre Prüfungsleistungen (beim Prüfungsamt erhältlich) oder einen selbst abgerufenen aktuellen Auszug über Ihre Prüfungsleistungen bei.
Bitte beachten Sie, dass hier im Wesentlichen nur Krankheit während des Prüfungstermins oder länger andauernde Krankheit im Semester vor dem Prüfungstermin als Begründung anerkannt wird. Dies ist durch ärztliches Attest nachzuweisen.
Andere Gründe können sein: Betreuung eines Kindes unter drei Jahren, für das Ihnen die Personensorge zusteht und das in Ihrem Haushalt lebt und von Ihnen allein versorgt wird; langandauernde oder ständige körperliche Behinderung; Schwangerschaft.

Mitzubringen: ausgefülltes Formular für Zweitwiederholungen,
aktueller Bescheid/Ausdruck über Prüfungsleistungen

Mitzubringen: ausgefülltes Formular Verlängerung studentischer Arbeiten mit Begründung und Stellungnahme des Erstprüfers und Betreuers

Auf dem Formular zur Anmeldung der Masterarbeit beim Prüfungsamt müssen zunächst beide (!) für die gewählten Spezialisierungsfächer zuständigen Hauptfachprofessoren/-innen bestätigen, dass sie zustimmen (auch wenn das Formular nur einen Abschnitt für eine Unterschrift enthält). Diese Bestätigung müssen Sie selbst einholen. Mit diesem Formular und einer Bestätigung Ihrer betreuenden Person, dass sie die Betreuung der Arbeit übernimmt, stellen Sie dann einen Antrag auf Zustimmung durch den Prüfungsausschuss.

Auf dem Formular zur Anmeldung der Studien- oder Masterarbeit beim Prüfungsamt müssen zunächst beide (!) für die gewählten Spezialisierungsfächer zuständigen Hauptfachprofessoren/-innen bestätigen, dass sie zustimmen (auch wenn das Formular nur einen Abschnitt für eine Unterschrift enthält). Diese Bestätigung müssen Sie selbst einholen. Mit diesem Formular und einer Bestätigung der prüfenden Person, dass sie die Betreuung der Arbeit übernimmt, stellen Sie dann einen Antrag auf Zustimmung durch den Prüfungsausschuss.

Auf dem Formular zur Anmeldung der Studien- oder Masterarbeit beim Prüfungsamt muss der/die für das technische Spezialisierungsfach zuständige Hauptfachprofessor/-in bestätigen, dass er/sie zustimmt. Diese Bestätigung müssen Sie selbst einholen. Mit diesem Formular und einer Bestätigung Ihrer betreuenden Person, dass sie die Betreuung der Arbeit übernimmt, stellen Sie dann einen Antrag auf Zustimmung durch den Prüfungsausschuss.

Bitte prüfen Sie zuerst, ob der zuständige Prüfer/Lehrstuhl eine Genehmigung durch den Prüfungsausschuss verlangt. Dies wird unterschiedlich gehandhabt. Viele Prüfer bieten feste Termine zur Prüfungseinsicht an, die Sie dann wahrnehmen sollten.
Sollten Sie eine Genehmigung durch den Prüfungsausschuss benötigen, können Sie diese im Studienbüro der GKM bei Frau Lier oder Frau Costa während der offenen Sprechzeiten erhalten, siehe http://www.gkm.uni-stuttgart.de/ansprechpartner/studienbuero.html.

Mitzubringen: ausgefülltes Formular Anrechnung Studien- und Prüfungsleistungen,
Unterlagen über die Prüfungs- und Studienleistungen, für die die Anerkennung beantragt wird.

Bitte beachten Sie, dass die Anerkennung von Studienzeiten (Einstufung in ein höheres Fachsemester) beim Studiensekretariat zu beantragen ist.

Benutzen Sie bitte das allgemeine Formular für sonstige Anliegen.

Ansprechpartner

 

Rainer Friedrich

 

Christine dos Santos Costa

 

Ina Maier

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